Über unsere Gruppe

In der Selbsthilfegruppe Sozialphobie sprechen wir über die Themen, die die Betroffenen gerade beschäftigen. Oft sind es Probleme aus dem Alltag, die in der Gruppe behandelt werden. Nicht immer hat man sofort eine Lösung für das eigene Problem, aber man trifft stets auf Verständnis und findet vielleicht auch Anregungen, wie man mit sich und den eigenen Ängsten in problematischen Situationen besser um gehen kann.

Die Gespräche laufen nicht streng formal ab. Themen ergeben sich meist ganz von allein. Jeder kann (keiner muss!) etwas zum Gespräch beitragen. Einfach nur zuzuhören ist sogar oft genauso heilsam, wie sich selbst etwas von der Seele zu reden. Gerade bei Neulingen, die zum ersten mal in der Gruppe sind, ist es ganz normal, wenn man am Anfang nur wenig oder gar nichts sagt. Dafür haben wir Verständnis und es wird nicht etwa als Teilnahmslosigkeit gewertet.

Daneben arbeiten wir mitunter auch mit Büchern und wollen auch versuchen, unser Verhalten in schwierigen sozialen Situationen zu üben.